AktivKreis Schellhorn
AktivKreis Schellhorn

Artikel Des kommenden Amtsschimmels

Liebe Schellhornerinnen, liebe Schellhorner,

..…das ist der Frühling, das ist der Frühling, das ist der Frühling von Schellhorn….. (frei nach der Operette ‚Die Frau ohne Kuß‘ von Walter Kollo)Den Frühling ersehnen sicher alle Menschen überall, aber dieses Lied kennen wohl nur noch die ‚ganz Alten‘ oder Berliner, so wie ich.

Am 30. April 2024 startet der Frühling dann endgültig durch  ganz unabhängig vom Wetter  mit dem Aufstellen des Maibaums um 16 Uhr auf dem DorfplatzSein Sie dabei und genießen Sie mit uns zusammen frühlingshafte Köstlichkeiten und, wer weiß, vielleicht auch eine flotte Sohle oder einen Ringelreihen um den Maibaum.

Weiter geht es mit dem Flohmarkt vor der Haustür am Sonntag, dem 26. Mai 2024von 10  16 Uhr. Wie in den letzten Jahren auch, bauen Sie Ihren Stand bei sich zuhause auf dem Grundstück auf (auch gemeinsam mit Nachbarn) und dekorieren ihn, der besseren Sichtbarkeit halber, z.B. mit bunten Luftballons. Anmelden sollten Sie Ihren Stand bitte bis zum Freitag 24.5. bei Monika Gärtner Tel. 84386 oder 0177-1795066071, monikagaertner18@gmx.deso erscheint er auf der Teilnehmer-Liste. Sie können sich allerdings auch spontan entscheiden mitzumachen. In jedem Fall sammelt der AktivKreis 5€ Standgebühr für jedes teilnehmende Grundstück ein. Auch auf dem Dorfplatz, dem Hof Heckel und dem Parkplatz des Ingenieurbüros Schütt (GTÜ) dürfen Stände aufgebaut werden, jedoch speziell für die Teilnehmenden aus den Ortsteilen Freudenholm, Scharstorf und Sophienhof (hier gilt die Gebühr pro Stand). Dort, sowie am Anfang und Ende der Plöner Landstraße, auf der Homepage und bei Schellhornbook finden Sie die Liste der teilnehmenden Haushalte, außerdem über nachfolgenden QR-Code bequem zum Herunterladen. Weitere Informationen gibt Monika Gärtner bei der Anmeldung. Voraussichtlich von 11 – 15 Uhr wird Edeka Scheich seine Türen öffnen und an einigenFlohmarktständen könnte es eine kleine Stärkung geben. Ob die Freiwillige Feuerwehr Schellhorn wieder ihren Grill aufbauen wird, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest.Hier, sowie im Anbau des Gildeshus im Klinkredder stehen Toiletten zur Verfügung.

Wir freuen uns auf einen für alle Seiten erfolgreichen ‚Flohmarkt vor der Haustür‘!

Bitte lesen Sie hier im Amtsschimmel auch den Artikel von Monika Gärtner über unser Marmeladenprojekt mit Kindern der Schellhorner Grundschule, dass nun schon seit 10 Jahren angeboten wird. Auch 2024 kann es wieder stattfinden, denn wie schon in den vergangenen Jahren, stellt Christoph Donath-Totzke vom Preetzer Lindenhof die Erdbeeren und Nicole Scheich von Edeka Scheich in Schellhorn den Gelierzucker zur Verfügung – ganz herzlichen Dank für diese wunderbare Unterstützung!

Das nächste Treffen der Spurensucher findet im April statt. Monika Gärtner wird Sie einladen, um über geschichtsträchtige Schellhorner Häuser zu sprechen, die Ergebnisse sollen beim Gemeindefest am 1.9.2024 im Gildehus vorgestellt werden

Bitte informieren Sie sich auch auf der Homepage des AktivKreises www.aktivkreis-schellhorn.de

Das nächste Mal trifft sich der AktivKreis am Montag, den 8. April 2024 um 19 Uhr im ehemaligen Landhaus Schellhorn – machen Sie mit, wir freuen uns auf Sie!

Ihre Asta Cascorbi