AktivKreis Schellhorn
AktivKreis Schellhorn

Artikel des letzten Amtschimmels

Liebe Schellhornerinnen, liebe Schellhorner,

zur Abwechslung schreibe ich heute mal übers Wetter: an die Kühle und den Regen muss ich mich, nach dem zumeist warmen Wetter der letzten Wochen und Monate,erst einmal gewöhnen. Allerdings ist mir sehr wohl bewusst, dass die Böden immer noch sehr trocken sind und das Nass gut gebrauchen können. Auch dem Dorfplatzfehlt das Wasser, noch mehr allerdings die gute Pflegemachen Sie mit, helfen Sie uns, den Dorfplatz weiterhin schön und bunt aussehen zu lassen, jede Hand ist willkommen. In nur ein bis zwei Stunden im Monat können Sie mit uns zusammen viel erreichen. Rufen Sie Mona Andersen (769609) oder Asta Cascorbi an (788920), wenn Sie mithelfen möchten, Sie sind herzlich willkommen!

Der nächste Termin, zu dem sich der Dorfplatz von seiner schönsten Seite zeigen soll, ist der Pflanzenmarkt am 28.10.2019 von 10 bis 13 UhrHerbstliche Pflanzenschätze und Blumenzwiebeln aus Schellhorner Privatgärten werden ebenso angeboten, wie ‚Wildwuchs aus Darry‘, dekorative Glaskunst, süßer Fruchtaufstrich und Säfte aus Preetz oder Äpfel und Wissenswertes rund um den Apfelanbau aus Schwentinental. Pflanzen zur Dachbegrünung runden das Angebot ab. Möchten Sie Pflanzen, die in Ihrem Garten vielleicht keinen Platz mehr haben, gerne ein neues Zuhause verschaffen und sie deshalb auf dem Pflanzenmarkt verkaufen wollen, melden Sie Ihren Stand bitte bei Mona Andersen (769609) an. Sie wird beim Pflanzenmarkt auch eine kleine Spende entgegennehmen, die die Kosten derWerbung decken soll.

Das Sommerfest der Gemeinde Schellhorn am 1.9. beim Gildehus war wieder malrundum gelungen, die Kinder glücklich und die Erwachsenen ebenso. Vielen Dank vom Aktivkreis an die vielen fleißigen Helferinnen und Helfer, die Kuchen- und Tortenbäcker, Grillmeister und an die vielen Spender. Beim Fest wurde auch wieder die Arbeit der Spurensucher um Monika Gärtner vom vergangenen Jahr vorgestellt. Und nun geht es schon wieder in die Bearbeitung der nächsten Straßen, bei der Interessantes, Unbekanntes und Persönliches der Häuser und ihrer Bewohner imScharseekamp, Buchenkamp, Kohkoppelredder und Scharsdorfer Weg zusammengetragen wird. Die Ergebnisse präsentiert Monika Gärtner, wie immer,beim Sommerfest der Gemeinde, also im September 2020. Den nächsten Termin für das Oktober-Treffen der Spurensucher erfahren Sie direkt bei Monika Gärtner (84386) oder auf der Homepage des AktivKreises www.aktivkreis-schellhorn.de

Eine große Überraschung erreichte uns an unserem Aktivkreis-Treffen Anfang September. Als Dankeschön für unsere und damit natürlich Ihre Spenden bei unseren Veranstaltungen, erhielten wir von den Kindern der Betreuten Grundschule Schellhorn, ihnen kam ja der größte Teil dieser Spenden zugute, eine liebevoll gestaltete Karte und einen selbst gebackenen superleckeren Apfelkuchen. Vielen Dank dafür!

Der Winter wirft beim AktivKreis schon seine Schatten voraus, während Sie vermutlich die ersten herbstlichen Tage genießen. Das Aufstellen und Schmückendes Weihnachtsbaumes wird am Sonnabend, den 30.11. um 15 Uhr auf dem Dorfplatz hoffentlich wieder viele Menschen anlocken. Und auch die Vorbereitungen für den Senioren-Adventskaffee der Gemeinde am 09.12.2019 ab 15 Uhr beginnen bereits, sodass wir Ihnen dann einen vergnüglichen Nachmittag mit einem attraktiven Programm bieten können.

Der AktivKreis trifft sich das nächste Mal am 7.10.2019 um 19 Uhr in den Räumen der freiwilligen Feuerwehr Schellhorn.

Herzliche Grüße Ihre Asta Cascorbi