AktivKreis Schellhorn
AktivKreis Schellhorn

Artikel Des kommenden Amtsschimmels

Liebe Schellhornerinnen, liebe Schellhorner,

seit 10 Jahre gibt es nun schon das Marmeladenprojekt für und mit den Kindern der Schellhorner GrundschuleIn jedem Jahr hat es allen, den Kindern, den Damen aus dem AktivKreis und den zusätzlichen Helferinnen sowie den Marmeladen-Essern sehr viel Freude bereitet. Christoph Donath-Totzke vom Lindenhof in Preetz spendet dafür auch in diesem Jahr wieder seine leckeren Erdbeeren. Nicole Scheich von unserem Schellhorner Edeka-Markt steuert den Gelierzucker bei. So konnte es am 5. Mai mit 18 Kindern der Klasse 2a losgehen, die Woche darauf folgten 21 Kinder der Klasse 1a. Bis Anfang Juliwechseln sich die die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen wöchentlich ab beim Erdbeeren Waschen, Putzen, Schneiden oder Pürieren, dem anschließenden Kochen, Abfüllen, Verschließen und – besonders wichtig – der Dekoration der Gläser. Bei allen Arbeiten sind die Kinder voller Elan dabei. Ein großer Dank geht wie immer an die Projekt-Helferinnen (20 Kinder können ganz schön wuselig sein) und die Spenderinnen der Marmeladengläser.

Beim Gemeindefest am 2. September am und im Gildehus haben die Spurensucherum Monika Gärtner bisher Geschichte und Geschichten der Häuser eines ganzen Straßenzuges vorgestellt, diese Arbeit ist inzwischen abgeschlossen. Deshalb zeigen sie in diesem Jahr einige bekannte, schöne oder besondere Schellhorner Häuser und sammeln jetzt schon Bilder und Texte zusammen. Dies wird wohl die letzte Präsentation der Spurensucher sein, denn es sind alle Häuser und Straßen von Schellhorn ‚abgearbeitet‘.Monika Gärtner hat mittlerweile ein großes Archiv, das auf weitere Bearbeitung wartet. Wer neugierig ist, diesen Schatz zu heben, melde sich bei Monika Gärtner, sie möchte gerne das zusammengetragene Wissen in interessierte Hände legen.

Und da ich nun schon vom Termin im September schreibe, darf der Pflanzenmarkt am 28.9.2024 von 10-13 Uhr auf dem Dorfplatz nicht fehlen. Auch hierfür sind die Vorbereitungen in vollem Gange. Freuen Sie sich also wieder auf viele verschiedene Pflanzen sowie verschönerndes, leckeres und duftendes ‚Beiwerk‘.

Unser Dorfplatz sieht in diesem Jahr, wie ich finde, besonders schön aus, denn die fleißigen Helferinnen sind (fast) jede Woche dienstags am Vormittag dort mit Jäten zugange, außerdem tut der viele Regen nach den letzten, sehr trockenen Sommern den Pflanzen besonders gut. Aber wir brauchen trotzdem dringend weitere Unterstützung!

Überlegen Sie doch mal, ob Sie gelegentlich eine Stunde dazu kommen können, wir würden uns sehr freuen. Ein paar Gartengeräte sind vorhanden.

Für das nächste Treffen der Spurensucher wird Monika Gärtner Sie kontaktieren. Bitte informieren Sie sich auch auf der Homepage des AktivKreises www.aktivkreis-schellhorn.de

Das nächste Mal trifft sich der AktivKreis am Montag, den 2.9.2024 um 19 Uhr im Landhaus Schellhorn – machen Sie mit, wir freuen uns auf Sie!

Ihre Asta Cascorbi